Das Sommerlager 2024 der Pfadfinder aus Bad Rotenfels war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Mit 21 begeisterten Teilnehmern und 9 engagierten Leitern ging es in das DPSG Diözesanzentrum Paderborn in Rüthen, im malerischen Sauerland. Dieses Sommerlager bot eine perfekte Mischung aus Spaß, Abenteuer und wertvollen Lernerfahrungen.

Das Motto

Das diesjährige Sommerlager stand unter dem Motto „Zirkus“. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, in verschiedenen Zirkusdisziplinen wie Musik, Feuerspucken, Gewichtheben, Jonglieren, Turnen, Clownerie und Zaubern ihre Fähigkeiten auszuprobieren. Der Höhepunkt des Sommerlagers war der bunte Abend, bei dem die Teilnehmer ihre neu erlernten Künste in einer beeindruckenden Zirkusvorstellung präsentierten. Dieser besondere Abend bleibt den Pfadfindern sicherlich noch lange in Erinnerung.

Die Teilnehmer des Sommerlagers

Programm

Das Sommerlager bot jedoch noch viele weitere Highlights. Ein Besuch der Bliestein-Tropfsteinhöhle und des dazugehörigen Tierparks mit Hirschen, Luchsen, Schafen, Wildschweinen, Füchsen und Waschbären war ein echtes Highlight. Für die älteren Jungpfadfinder und Pfadfinder war der zweitägige Hike ein spannendes Abenteuer. Trotz der Herausforderungen durch starken Regen und Sturm meisterten die Teilnehmer und Leiter diese Situationen mit Zusammenhalt und Bravour.

Ein besonderer Stolz war der Taschenmesser-Führerschein der jüngeren Wölflinge. Unter sorgfältiger Anleitung erlernten sie den sicheren Umgang mit dem Messer beim Schnitzen – eine wichtige Lektion in Verantwortung.

Ein Kind beim sicheren Umgang mit dem Messer

Die älteren Teilnehmer des Sommerlagers, die Jungpfadfinder und Pfadfinder, erlebten unvergessliche Nächte in den neu angeschafften Kohten, die durch großzügige Spenden an den Förderverein möglich gemacht wurden. Übrigens: Sind Sie schon Mitglied im Förderverein und unterstützen damit aktiv die Pfadfinder? Wenn nicht direkt hier anmelden: https://pfadfinder-bad-rotenfels-ev.de/

Der Schluss

Die Resonanz nach dem Sommerlager war durchweg positiv. Eltern berichteten von glücklichen und zufriedenen Kindern, was ein klares Zeichen für den Erfolg des Sommerlagers ist. Der Zusammenhalt im Stamm und die Mischung der Altersstufen während des Sommerlagers trugen wesentlich dazu bei, dass jeder Teilnehmer wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Auch das gemeinschaftliche Kochen, bei dem die Kinder unter Anleitung der Leiter im Sommerlager selbst Hand anlegten, vermittelte ihnen wichtige Fähigkeiten fürs Leben.

Ein besonderer Dank geht an „Menschen für St. Laurentius“, die das Sommerlager mit einer großzügigen Spende von 500 Euro unterstützt haben. Diese Unterstützung trug maßgeblich dazu bei, dass das Sommerlager für alle Teilnehmer so erfolgreich und unvergesslich wurde.

Die Vorbereitungen für das nächste Sommerlager laufen bereits auf Hochtouren. Im Jahr 2025 planen die Pfadfinder ein Sommerlager in der Nähe von Bad Rotenfels, irgendwo im Schwarzwald oder in der Umgebung. Die Vorfreude auf das kommende Sommerlager und neue Abenteuer ist schon jetzt groß.

Das Sommerlager 2025 verspricht, erneut ein Highlight im Jahreskalender der Pfadfinder aus Bad Rotenfels zu werden. Bis dahin bleiben die wunderbaren Erinnerungen an das Sauerland lebendig.