Am 30. Januar 2024 trafen sich alle Stufen des Stammes am Gruppenraum, um gemeinsam im Rotenfelser Wald, genauer am Hexentanzplatz, den Stufenwechsel zu vollziehen und ihr Versprechen für die kommenden Jahre abzulegen. Für die Versprechensfeier haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Angefangen bei den Jungpfadfindern die zu Pfadfindern wurden, konnten die Großen den kleinen zeigen wie es geht. Mit Fakeln und Lichtern in den Stufenfarben bereiteten die Leiter das perfekte Flair vor.

Ein bedeutender Tag für die Pfadfinder

• Der Stufenwechsel ist ein wichtiger Moment für die Pfadfinder, da er den Übergang von einer Altersstufe zur nächsten markiert.
  • Es ist eine Zeit der Reflexion über Vergangenes und der Vorfreude auf das, was noch kommen wird.
  • Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder versammeln sich, um gemeinsam diesen Meilenstein zu feiern und sich gegenseitig zu unterstützen.

Die Zeremonie am Hexentanzplatz

• Der Hexentanzplatz im Rotenfelser Wald ist ein symbolträchtiger Ort für den Stufenwechsel.
  • Die Natur umgibt die Pfadfinderinnen und Pfadfinder und schafft eine besondere Atmosphäre für die Zeremonie.
  • Gemeinsam nehmen sie ihr neues Versprechen ab und verpflichten sich, auch in den kommenden Jahren die Werte der Pfadfinder zu leben.

Gemeinschaft und Zusammenhalt

• Der Stufenwechsel stärkt die Gemeinschaft innerhalb des Stammes und fördert den Zusammenhalt zwischen den einzelnen Stufen.
  • Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder unterstützen sich gegenseitig und ermutigen sich, gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.
  • Es ist ein Tag des Feierns, des Rückblicks und des Ausblicks auf all die Abenteuer, die noch vor ihnen liegen.

Der Stufenwechsel 2024 war ein besonderer Tag für den Stamm, an dem die Pfadfinderinnen und Pfadfinder gemeinsam den Übergang in eine neue Phase ihres Pfadfinderlebens feierten. Die Zeremonie am Hexentanzplatz wird allen in Erinnerung bleiben als ein Moment der Verbundenheit und des Versprechens, weiterhin gemeinsam auf dem Pfad der Pfadfinderei zu wandeln.