Der Vulkanausbruch

,

Liebe Pfadfinder,

Heute haben wir ein kleines Projekt für euch vorbereitet, dass ihr von zuhause aus machen könnt. Alles was ihr dafür braucht:

  • 1 Glas
  • 1 Teller
  • Etwas Alufolie und Klebeband
  • Backpulver oder Natron
  • Spülmittel
  • Lebensmittelfarbe eurer Wahl
  • Essig
  • Wasser
  • Backblech

Der Aufbau

1. Für einen guten Halt, müsst ihr zunächst mit etwas Klebeband das Glas auf den Teller kleben
2. Nun spannen wir die Alufolie so über das Glas und den Teller, dass es aussieht wie ein Vulkan oder Berg.

3. Mit einer Schere oder einem Messer machen wir nun ein Loch oben rein und schneiden daraus ein Kreuz.
4. Nun knicken wir die Kanten des Kreuzes in das Glas und kleben sie mit Klebeband fest. In dem Schritt habe ich den Vulkan auch direkt in das Backblech gestellt.
5. Wir bedecken den Glasboden nun mit Backpulver oder Natron. Ich habe ungefähr 2 Esslöffel Natron genutzt.
6. In einem zweiten Glas mische ich 150ml Wasser und 150ml Essig. Dazu gebe ich die Lebensmittelfarbe und ein Klecks Spülmittel

Jetzt könnt ihr die Landschaft um den Vulkan herum noch so aufbauen wie ich möchtet. Danach können wir zum Vulkanausbruch gehen.

Der Ausbruch

Nun ist der große Moment gekommen und alles ist vorbereitet. Noch ist die Erde ruhig und kaum einer rechnet damit, was glech in den kommenden Minuten hier passieren wird. Wenn ihr alles bereit habt, fangt an langsam und vorsichtig eure „Lava“ in den Vulkan zu schütten und schaut dabei zu, wie der Vulkan ausbricht.

So sah es bei uns aus:

Kleiner Tipp: Wenn ihr den Vulkan gut ausspült und abtrocknet, könnt ihr den Vorgang mit einer zweiten Farbe auch nochmal wiederholen:

Fähigkeiten

Gepostet am

4. Mai 2021