Tage / Stunden / Minuten / Sekunden bis es losgeht

Stunde(n)

Minute(n)

Sekunde(n)

In knapp einer Woche ist es soweit!
Wir dürfen endlich unser 50 jähriges Stammesjubiläum feiern!
Besonders freuen wir uns über die Teilnahme vieler Ehemaliger, unter Ihnen auch Thomas Walz – Gründungsmitglied unseres Stammes. Mit seiner Anmeldung schickte er uns einen kleinen Einblick in die Gründungsgeschichte:
Bereits im Jahr 1958 hat sich im Stamm Gaggenau eine Sippe „Löwe Bad Rotenfels“, damals bestehend aus 8 Jungpfadfindern gegründet. Unter ihnen waren Thomas Walz selbst und ab 1963 auch Gerhard Gräßle. Durch dessen Kontakt zu Elmar Längst, einem erfahrenen DPSGler, konnten die drei 1968 den Stamm St. Laurentius Bad Rotenfels gründen. Im selben Jahr noch fand das Gründungssommerlager in Laufen/Oberbayern statt. Die nächsten Jahre übernahmen Thomas Walz und Gerhard Gräßle die Leitung der Stammeslager.

Es folgten in den letzten 50 Jahren viele Stammes- und Stufenlager auf den verschiedensten Plätzen in ganz Europa, unter anderem in England, Österreich, der Schweiz und in den Niederlanden aber natürlich auch im Inland. Zu den meistbesuchten Lagerplätzen der Rotenfelser gehören auf jeden Fall das Bundeszentrum Westernohe, der Zeltplatz im Brexbachtal und der Zellhof nahe Salzburg.

Auch außerhalb der Lager waren die Pfadfinder aktiv, in den 80er Jahren wurde 10 mal ein großes Rockfestival in der Kulturhalle gefeiert – damals einzigartig für die Region. Auf dem Gaggenauer Maimarkt zeigten sich die Pfadfinder jahrelang mit einem großen Lagerfeuer und abendlicher Live-Musik. Nachdem 2004 das Pfadfinderheim abgerissen werden musste und die nächsten 2 Jahre ohne festen Gruppenraum überstanden waren, konnte 2008 schon das 40- jährige Stammesjubiläum mit über 150 Aktiven und Ehemaligen gefeiert werden.

Einen genauso großen Zuspruch erwarten wir in zwei Wochen auf dem Hofgut Bad Rotenfels.

Wir haben ein großes Programm auf die Beine gestellt und freuen uns auf ein tolles Wochenende mit Familie und Freunden der Pfadfinder Bad Rotenfels! Freitag Abend wird es – ganz nach pfadfinderlicher Manier – ein großes Lagerfeuer geben um sich auszutauschen und gemeinsam Musik zu machen. Grillgut ist selbst mitzubringen, für Getränke ist selbstverständlich das ganze Wochenende gesorgt. Samstags wird es nach dem Frühstück auf ein Geländespiel für Groß und Klein durch den Rotenfelser Wald gehen. Am Abend starten die Bands auf der Bühne durch – es gibt Musik von Rheinhaven, Pat und J and the Big B’s. Danach geht es selbstverständlich noch nicht zum schlafen ins Zelt, unser DJ sorgt weiterhin für Stimmung! Am Sonntag lassen wir unser Jubiläum gemütlich beim Frühstück ausklingen.

100 Anmeldungen sind bereits bei uns eingegangen, wir freuen uns über jeden weiteren der kommt um mit uns zu feiern!
Im September wird es dann den Jubiläumsgottesdienst geben zu dem wir alle schon recht herzlich einladen dürfen.

Bis in zwei Wochen und Gut Pfad
Die Pfadfinder Bad Rotenfels