Die Kluft der Pfadfinder

In unserem ersten Teil der Online Gruppenstunde wollen wir uns ein Merkmal der Pfadfinder anschauen:

Die Kluft und das Halstuch

Die Kluft und das Halstuch dienen auf der ganzen Welt als Erkennungszeichen der Pfadfinder und unterscheiden sich von Land zu Land in Farbe und Form.
Wir Pfadfinder aus Bad Rotenfels tragen eine Beige Kluft mit mehreren Aufnähern darauf.

Halstücher können die verschiedensten Farben haben. Es gibt eine bestimmte Halstuchfarbe für jede Stufe. Beispielsweise tragen Wöflinge orangene Halstücher und Leiter graue. Es ist immer ein Erlebnis sein eigenes Halstuch mit einem anderen Pfadfinder zu tauschen und so immer mehr Halstücher aus der ganzen Welt zu sammeln

Erstellt von Tordans, veröffentlicht unter Creative Commons

Auf einer Kluft können sich viele verschiedene Aufnäher sammeln, einige davon sollten immer dabei sein:

• Die lila Weltbundlilie auf der Klappe der rechten Brusttasche
  • Euer Stufenabzeichen auf der Klappe der linken Brusttasche
  • Das Nationalitätenabzeichen über der linken Brusttasche
  • Der DPSG Aufnäher auf dem linken Arm
  • Unser Stammesaufnäher direkt unter dem DPSG Aufnäher

Auf dem rechten Ärmel ist dann noch Platz für eure eigene Sammlung an Aufnähern. Diese können von Zeltplätzen oder Lagern sein und ihr dürft selbst entscheiden welche ihr auf eurer Kluft tragen wollt.

Über einen Klick auf Download könnt ihr die Vorlage zu einer eigenen Kluft herunter laden. Druck diese aus und schneidet alle Aufnäher schön sorgfältig aus. Bei den Stufenabzeichen, also den bunten Lilien, dürft ihr euch eine Farbe aussuchen.
Sobald alles ausgeschnitten ist, klebt die Aufnäher so wie vorher beschrieben auf und schickt uns ein Bild davon.