Im Jahr 2023 stand unser Sommerlager ganz im Zeichen des Mottos „Pfadis goes wild“. Von der Anreise über das Wochenprogramm bis hin zur Verpflegung haben wir dieses Motto in all unseren Aktivitäten aufgegriffen.

An einem verregneten Samstagmorgen brachen 14 Gruppenkinder und 9 Leitende auf, um unser Ziel, den Altböllinger Hof in Heilbronn, zu erreichen. Ein wunderschöner Pfadi-Zeltplatz und eine große Empfehlung unsererseits!

Die Eichhörnchen und Wölflinge machten sich nach einer kurzen Bahnfahrt zu Fuß auf den Weg nach Heilbronn. Die Jupfis und Rover haben die Strecke mit dem Fahrrad zurückgelegt. Nach zahlreichen Kilometern und einer mehr oder weniger nassen Nacht erreichten alle schließlich bei strahlendem Sonnenschein unseren Zeltplatz für die Woche.

Unser Programm begann mit dem Aufbau der Zelte und der Errichtung eines Lagertors. Am Abend folgte die traditionelle Lagereröffnung mit der Verteilung der Lagershirts.

Die Woche über bot eine Vielzahl von Aktivitäten. Zwei Tage waren ganz dem Motto gewidmet. In zahlreichen Workshops lernten wir Knoten und Lagerbauten, knüpften Überlebensarmbänder und frischten unsere Erste-Hilfe-Kenntnisse auf. Zudem vertieften wir unser Wissen in Umwelt- und Naturkunde. Ein großes Geländespiel sorgte für Bewegung. Ein Tag wurde komplett in der Ausstellung „Experimenta“ verbracht, wo für jeden etwas geboten war, egal ob jung oder alt.

Ein weiteres Highlight war der Ausflug zur Wald-Murmelbahn. In einem ausgemusterten Kaugummiautomaten erwarben wir Holzkugeln und murmelten los.

Dieses Mal wurde viel über offenen Feuern gekocht. Chili sin Carne aus dem großen Topf, frisches Brot aus dem Dutch-Oven und das Braten von Falafel für köstliche Fladenbrottaschen über dem Feuer waren keine Herausforderung. Die Lagerfeuer-Calzone war mindestens genauso köstlich.

Mit gemütlichen Abendrunden und gemeinsamen Singen am Lagerfeuer ließen wir fast jeden Tag ausklingen.

Trotz des vielen Regens und Gräben-graben bleiben uns die fantastischen Erinnerungen an das tolle Programm und die großartige Stimmung. Wir freuen uns bereits jetzt riesig auf die kommenden Sommerlager!